1. Ettlinger Saxophon / Sax-Ensemble Workshop

27.-29. Februar 2020

Der Jazzclub Ettlingen hat sich aufgrund der immer wieder enorm hohen Anzahl von Bewerbern für die Saxophonplätze beim Ettlinger Jazz Workshop nun einen zusätzlichen Workshop ausschließlich für Saxophon einzurichten.

Unter der Leitung von Peter Lehel und dem Dozententeam des FineFones Saxophone Quartets werden mit diesem 3-tägigen Workshop Saxophonisten aller Altersklassen mit Grundkenntnissen im Blattspiel, Improvisation und vorhandenen Grundlagen der Instrumentaltechnik eingeladen sich intensiv mit allen Fragen des modernen Saxophonspiels zu beschäftigen. 

Dabei sind auch komplette Saxophon Ensembles besonders herzlich willkommen. 

Neben dem Individual und Gruppenunterricht bei den jeweiligen Dozenten (Peter Lehel für Sopran-Sax, Olaf Schönborn für Alto-Sax, Christian Steuber für Tenor-Sax und Pirmin Ullrich für Bariton-Sax) steht im Mittelpunkt des Kurses auch das Zusammenspiel im Saxophon-Ensemble von Duo, Trio, Quartett, Quintett bis zum Saxophon-Orchester und natürlich auch im Bigband-Saxophonsatz.

Abendliche Session im Jazzclub Bildrand 59 sowie ein gemeinsames Abschlusskonzert der Teilnehmer und des Finefones Saxophone Quartets runden diese intensiven 3 Tage ab.

Die Teilnehmerzahl wird auf 25 begrenzt.

Teilnahmegebühr 180,00 €, ermäßigt 150,00 €

Anmeldung

Die Anmeldung wird am 15. September 2019 eröffnet.

Dozenten

Peter Lehel - Soprano Saxophone
hat sich als Saxophonist und Komponist / Arrangeur mit sehr vielfältiger und eigenständiger Musik im Spannungsfeld von Jazz und Klassik  international positioniert. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik Karlsruhe und an der Musikschule Ettlingen. Seine internationalen Workshops führen in nach China, Taiwan, Korea und USA.

Olaf Schönborn - Alto Saxophone
verfügt über eine reiche Diskographie als Altsaxophonist mit Formationen aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Gleichzeitig ist er erfolgreicher Produzent hochwertigster Jazz Veröffentlichungen.

Christian Steuber - Tenor Saxophone
der Youngster in der Formation entwickelt sich nach seinem in Nürnberg abgeschlossenen Studium zu einem hochinteressanten Tenorsaxophonsolisten der jüngeren Generation. Er leitet die Jazzabteilung des Badischen Konservatoriums in Karlsruhe.

Pirmin Ullrich - Baritone Saxophone
zählt zu den routiniertesten Theater- und Bigbandbaritonsaxophonisten im Süddeutschland. Sein robuster und grooviger Sound ist unverzichtbarer Bestandteil in vielen Formationen. Er ist der „Jazzman“ an der Musikschule Bühl.